Windows CE and other Embedded operating Systems

 

Challenge: establish a local data synchronization in the network. In this case they were measuring devices from EXFO (FTB-1, MaxTester720 a.o.) with the operating system Windows CE 7.0 Embedded and newer Windows Enbedded OS.

 

Windows CE und andere Embedded Betriebssysteme

 

Neulich habe ich mich mit einer spannenden Aufgabe beschäftigt.

Es ging darum Geräte (in diesem Fall waren es Messgeräte von EXFO: FTB-1, MaxTester720 u.a.) mit Windows Embedded (CE 7.0 und neuere) dazu zu bringen eine Datensynchronisation zu machen mit dem lokalen Netzwerk.

Der Hersteller bietet anscheinend sehr gute Produkte an um eine Datensynchronisation zu erreichen aber soweit ich sehen konnte, läuft das alles über die Cloud ab und die Produkte sind sehr umfangreich und bieten sogar Bedienung aus der Ferne an. Eine einfache lokale Synchronisation ist anscheinend nicht vorgesehen. Stattdessen gibt es die Möglichkeit die Daten auf einen USB-Stick zu exportieren, was ja auch eine Möglichkeit ist, aber der Kunde wollte eben die USB-Sticks abschaffen damit man diese nicht verliert womöglich. Darüber hinaus ist das mit der Cloud auch so eine Sache da EXFO die Daten nicht nur in der EU verarbeitet sondern laut deren Homepage sowohl in Kanada, USA und anderen Ländern, was zu Komplikationen im Bereich der DSGVO führt.

Die beiden Probleme konnte ich bei den neueren Betriebssystemen relativ gut lösen, da das Betriebssystem natürlich umfangreicher ist. Beim CE 7.0 Embedded war die Herausforderung allerdings größer.

Hier ein paar Stolpersteine:

  • Kein CMD das auch nur annähernd vollwertig wäre. Grundlegende Funktionen wie xcopy und robocopy sind nicht vorhanden
  • Keine Möglichkeit mehrere Bildschirme gleichzeitig zu öffnen
  • ARM Prozessor womit die meiste Software auf dem Markt sich nicht ausführen lässt (auch noch 32 bit)
  • Netzwerkkommunikation ist kompliziert wegen der eingeschränkten Möglichkeiten Einstellungen am System vorzunehmen. Selbst die Systemsteuerung und Netzwerkfunktionalität ist bedingt durch das Betriebssystem sagen wir „rustikal“.

 

Ich musste dem System beibringen wie er das macht und habe sogar zwei Lösungen gefunden:

Eine Lösung die es erlaubt sogar mit einer grafischen Oberfläche manuell zu arbeiten und eine die auf Befehlszeilen basiert.

Nach einigen Testläufen habe ich mich für die Version mit Befehlszeilen entschieden weil diese automatisiert werden kann.